Ziele

Grundlage meines Handelns für die Gemeinde Wietmarschen ist unser CDU Wahlprogramm.

Allerdings bestehen wir nicht allein auf statische einmal getroffene Entscheidungen – wir sind gerne bereit Ergänzungen  und Veränderungen vorzunehmen, wenn diese dem Gemeinwohl unserer Bürgerinnen und Bürger dienen!

Meine ganz persönlichen Top-Themen kurz zusammengefasst:

 

Wietmarschen – DIE Familien-Gemeinde

Wir bleiben die Nr. 1 für Familien in der Region. KiTa-Plätze für alle, eine vorbildliche Schulausstattung, funktionierende Vereinsstrukturen, Naherholung vor Ort und weitere familienpolitische Themen beschreiben meine Schwerpunktthemen.

Wietmarschen – DER Wirtschaftsstandort

Wir bieten unbürokratische Unterstützung für interessierte und ambitionierte Unternehmer*innen.
Unabhängig davon, ob sie bereits seit Jahren in unserer Gemeinde zuhause sind oder sich neu ansiedeln wollen – Die hohen Erwartungen von Seiten der Industrie und der Gewerbeunternehmen sind mir Anspruch und Ansporn zugleich, denn eine florierende Wirtschaft ist ein Garant für sichere Arbeitsplätze.

Wietmarschen – NACHHALTIG ohne viel „tam-tam“

Wir kombinieren weiterhin wirtschaftlichen Erfolg und Nachhaltigkeit.
Ich setze bspw. auf innovative Wärmekonzepte in Wohn- und Gewerbegebieten sowie für kommunale Gebäude. Wir verstehen Nachhaltigkeit als Vision und wir verknüpfen die Ziele und Perspektiven von Naherholung und Naturschutz, um Mensch und Natur gemeinsam in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen.

Wietmarschen – HIER wollen SIE wohnen

Unsere Rahmenbedingungen machen uns zu einem beliebten Wohnort. Ich werde weiterhin attraktive Neubaugebiete erschließen, eine verträgliche Nachverdichtung in älteren Siedlungen voranbringen und auch neue Wohnkonzepte (wie z.B. den genossenschaftlichen Wohnungsbau) erproben.

Wietmarschen – in JEDEM Alter interessant

Wir vergessen die älteren Menschen nicht.
Ich stehe dafür ein, dass man im Alter dank „unseres" Matthiasstifts das gewohnte Umfeld nicht verlassen muss. Ich möchte in allen Ortsteilen Mittagstische organisieren, die neben gutem Essen auch die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme und – pflege bieten.

Wietmarschen – wir stehen zu unserem EHRENAMT

Wir unterstützen Ehrenamtliches Engagement. Die Zukunft des Ehrenamtes bedarf neuer Wege: Ich setze mich ein für einen zentralen „Expertenpool“ auf Landkreisebene ein, der auf Vermittlung von Ansprechpartner*innen vor Ort engagierte Menschen berät, begleitet und unterstützt.

Wietmarschen – WIR sind die Partner der LANDWIRTSCHAFT

Ich weiß um die schwierige Situation vieler landwirtschaftlicher Betriebe. Auf politischer Ebene setze ich mich weiterhin für die Belange der Landwirt*innen ein. Ich unterstütze den Dialog zwischen den Bürger*innen, den Landwirten*innen, den Jägern*innen und Naturschützern. Unsere ländliche Struktur basiert auf einem respektvollem Umgang und eines Miteinanders aller auf Augenhöhe.